Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

Schülerausstellung zur Stauffenberg-Rezeption

31.01.2013

Zurück zur Übersicht

Schüler des Kreisgymnasiums Riedlingen vor den Ausstellungstafeln, 2012

Schüler des Kreisgymnasiums Riedlingen haben sich intensiv mit Hitler-Attentäter Claus Graf Stauffenberg beschäftigt. Ihre Ergebnisse präsentieren sie nun in der Ausstellung „Vom Verräter zum Vorbild“ im Haus der Geschichte Baden-Württemberg. Die Schau eröffnet am Donnerstag, dem 31. Januar 2013, um 10.30 Uhr und läuft bis zum 31. März 2013. Besucher sind auch zur Eröffnung herzlich eingeladen.

Die Ausstellung setzt sich mit dem Wandel des Stauffenberg-Bilds auseinander: Die Art und Weise, wie der 20. Juli 1944 und sein Hauptakteur in den Medien dargestellt wurden, und wie die Öffentlichkeit die Tat bewertete, wandelten sich seit dem Kriegsende immer wieder.

Die Ergebnisse des Projekts erscheinen in einer Form, die auch anderen Schülern einen Zugang zur Thematik ermöglicht. Die Ausstellung zeigt, dass Geschichte auch das ist, was die Rezeption daraus macht.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Besucherdienst unter Tel. 0711 / 212 39 89, per Fax 0711 / 212 39 79 oder per E-Mail besucherdienst@hdgbw.de.

Erstellt in: Veranstaltungen · Tags: Ausstellungen

Kommentar schreiben

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie die markierten Pflichtfelder aus.

* Pflichtfelder bitte ausfüllen