Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

Staatspolizeileitstelle Berlin

Die Staatspolizeileitstelle Berlin war für den Großraum Berlin zuständig und neben den Leitstellen in Wien und Prag die größte im Deutschen Reich. Die Staatspolizeistellen Potsdam und Frankfurt/Oder waren ihr untergeordnet.

Die Gestapo Berlin hatte ihren Dienstsitz im Polizeipräsidium am Alexanderplatz, wo sich schon seit 1890 die Zentrale der Berliner Polizei befand. Das Gebäude wurde in den letzten Jahren des Zweiten Weltkriegs durch Luftangriffe und Kriegseinwirkungen zerstört.

Das so genannte Judenreferat der Staatspolizeileitstelle Berlin befand sich in der Burgstraße 28. An dem Gebäude ist heute eine Gedenktafel angebracht.

Fakten

Adresse

Grunerstraße 12, Ecke Dircksenstraße

Personalstärke

März 1937: 571
August 1941: 712


nach oben

Diesen Artikel teilen: