Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

Staatspolizeileitstelle Düsseldorf

Die Düsseldorfer Gestapo-Stelle war personell eine der größten im Deutschen Reich. Dabei wurde sie erst 1939 in den Rang einer Leitstelle erhoben. Sie war für eines der am dichtesten besiedelten Gebiete zuständig und lag außerdem in Grenznähe zu Belgien, Luxemburg und Frankreich.

Die Staatspolizeileitstelle Düsseldorf war den Staatspolizeistellen Aachen, Koblenz, Köln und Trier übergeordnet.

Im Gebäude des damaligen Polizeipräsidiums Düsseldorf und ersten Dienstsitzes der Düsseldorfer Gestapo ist heute die Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf untergebracht (heute Mühlenstraße 6), eine Einrichtung der Stadt Düsseldorf.

An der Prinz-Georg-Straße 96 ist eine Gedenktafel angebracht.


Fakten

Adresse

bis April 1934: Mühlenstraße 29-31
bis März 1939: Cecilienallee 2
bis Sommer 1943: Prinz-Georg-Straße 94-98
ab Sommer 1943: Mülheimer Straße 47 in Ratingen

Personalstärke

1937: 291
August 1941: 340

Weitere Infos

Fleermann, Bastian / Jakobs, Hildegard / Sparing, Frank: Die Geheime Staatspolizei in Düsseldorf 1933-1945. Geschichte einer nationalsozialistischen Sonderbehörde im Westen Deutschlands. Hrsg. vom Förderkreis der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf e.V. und der Bezirksregierung Düsseldorf.


nach oben

Diesen Artikel teilen: