Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

Staatspolizeistelle Aachen

Die Staatspolizeistelle Aachen war personell stark besetzt. Dennoch wurde sie 1943 suspendiert und zu einer Außenstelle der Staatspolizeistelle Köln umgewandelt.

Dienstsitz war das Aachener Regierungsgebäude. Heute sind in dem Haus das Historische Institut und das Hochschularchiv der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule untergebracht. Eine Tafel weist auf die Gestapo hin und erinnert der Opfer. Ihr Text lautet:

„In diesem Gebäude hatte seit 1933 die „Geheime Staatspolizei“, GESTAPO, ihre Büros. Von den Nazis verfolgte Menschen wurden hier festgehalten, verhört und auch misshandelt, bevor sie in Gefängnisse und Lager überstellt wurden“.

Fakten

Adresse

Theaterplatz 14

Personalstärke

März 1937: 141
August 1941: 265

Weitere Infos

Initiative „Wege gegen das Vergessen Aachen 1933-1945“:
www.wgdv.de


nach oben

Diesen Artikel teilen: