Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

Staatspolizeistelle Braunschweig

Wie im ganzen Deutschen Reich ging die Gestapo auch in Braunschweig aus der Politischen Polizei hervor. In einigen Ländern wie in Braunschweig wurde die Bezeichnung Geheime Staatspolizei erst 1936 eingeführt.

Anfangs war die Politische Polizei im Gebäude des Staatsministeriums untergebracht. Erst 1938 bezog sie einen eigenen Dienstsitz.

Das Haus in der Leopoldstraße 24/25 wurde in den 1970er Jahren abgerissen. Auch das Gebäude in der Wilhelm-Friedrich-Loeper-Straße bzw. Adolfstraße 52 ist nicht erhalten.

Fakten

Adresse

Stand 1937: Bohlweg 51
Stand 1938: Leopoldstraße 24/25
Stand 1943: Wilhelm-Friedrich-Loeper-Straße 52
heute: Adolfstraße

Personalstärke

März 1937: 39
August 1941: 111

Weitere Infos

„Vernetztes Gedächtnis – Topografie nationalsozialistischer Gewaltherrschaft in Braunschweig“. Ein Projekt der Stadt Braunschweig:
http://www.vernetztes-gedaechtnis.de

Wysocki, Gerhard: Die Geheime Staatspolizei im Land Braunschweig. Polizeirecht und Polizeipraxis im Nationalsozialismus. Frankfurt/New York 1997.


nach oben

Diesen Artikel teilen: