Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

Staatspolizeistelle Kassel

Das 1907 fertig gestellte Polizeipräsidium Kassel, 1915

Die Gestapo nutzte in Kassel zunächst Räume des 1907 errichteten Polizeipräsidiums. Das Gebäude blieb erhalten und wurde nach dem Krieg bis 1999 als Polizeipräsidium genutzt. Heute sind dort u.a. die Gewerkschaft der Polizei und Büros der Museumslandschaft Hessen-Kassel untergebracht.

Eva Lange vom Stadttheater Kassel inszenierte 2005/2006 in dem Gebäude die Reihe „Helden(in)Haft“, bei der die erhaltenen Zellen einbezogen wurden.

Die Stadt Kassel stellte 1992 eine Gedenktafel in der Weigelstraße auf.

Fakten

Adresse

bis 1938: Königstor 31, Ecke Weigelstraße (Polizeipräsidium)
bis 1943: Wilhelmshöher Allee 32
ab 1943: Baracken in der Goetheanlage

Personalstärke

März 1937: 55
August 1941: 78


nach oben

Diesen Artikel teilen: