Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

BdS für Norwegen in Oslo

Norwegen wurde am 9. April 1940 von der deutschen Wehrmacht angegriffen. Im Mai wurde die Dienststelle des BdS eingerichtet.

Im September 1942 flog die britische Royal Air Force mit einigen Bombern einen Angriff gegen das Hauptquartier des BdS. Das Gebäude wurde aber nur leicht beschädigt und das Ziel, die Akten und damit das Wissen der Sicherheitspolizei und des SD zu vernichten, verfehlt. Einen ähnlichen Angriff flog die RAF auch gegen das Dienstgebäude des BdS in Kopenhagen.

Mitarbeiter der Staatspolizeileitstelle Stuttgart

Erster Befehlshaber in Oslo war Walter Stahlecker, der von 1934 bis 1937 die Politische Polizei in Württemberg geleitet hatte. Sein Nachfolger wurde Heinrich Fehlis; er war von 1937 bis 1939 stellvertretender Leiter der Stuttgarter Gestapo gewesen. Im Einsatzkommando von Fehlis wiederum diente Walter Höschele, den dieser bereits aus Stuttgart kannte. Höschele hatte zunächst in der Politischen Bereitschaft Württemberg gedient, bevor er 1937 Kriminalangestellter der Gestapo in Stuttgart wurde.

Fakten

Adresse

Viktoria-Terrasse 5-7

Personalstärke

Anfang 1945: etwa 900 beim BdS und dem KdS


nach oben

Diesen Artikel teilen: