Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

Bds im Bereich des Militärbefehlshabers für Frankreich in Paris

Anders als in anderen besetzten Ländern waren die Dienststellen der Sicherheitspolizei und des SD in Frankreich anfangs an die Weisungen des Militärbefehlshabers gebunden und besaßen keine exekutiven Befügnisse. Erst im Frühjahr 1942 änderte sich dies durch die weitgehende Übernahme des militärischen Personals wie das der Geheimen Feldpolizei und durch die Errichtung der Kommandeurs-Dienststellen.

Mitarbeiter der Staatspolizeileitstelle Stuttgart

Erster Leiter der Kriminalpolizei beim BdS Paris war Friedrich Koppenhöfer. Er war 1923 zur Politischen Polizei in Stuttgart gestoßen und dort, mit einer Unterbrechung in den Jahren 1929 bis 1933, bis 1938 geblieben. Zuletzt hatte er in Stuttgart die Abteilung für Spionageabwehr geleitet.

Ebenfalls im Sommer 1940 wurde Paul Harthan von Stuttgart nach Frankreich abkommandiert. Im Hotel Silber in Stuttgart war er Personalsachbearbeiter der Gestapo gewesen. In Frankreich gehörte er ein Jahr der Dienststelle des KdS Dijon an, bevor er im Mai 1941 zum BdS Paris versetzt wurde. Im Oktober 1942 kehrte er nach Württemberg zurück und übernahm die Leitung der Referate für Rechnungs- und Wirtschaftsangelegenheiten.


Fakten

Adresse

Avenue Foch 72


nach oben

Diesen Artikel teilen: