Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

Außendienststelle Aalen

Die Außendienststelle Aalen existierte nur ein Jahr. Sie wurde im September 1934 aus organisatorischen und verkehrstechnischen Gründen aufgelöst. Entsprechend war sie personell nur provisorisch besetzt. Dem in der polizeilichen Arbeit völlig unerfahrenen Verwaltungsbeamten Max Pfinder als Leiter wurden lediglich ein Landjäger, ein Hilfspolizist aus den Reihen der SS und eine Schreibkraft zur Seite gestellt. 

Nach der Auflösung der Dienststelle wurde ihr Zuständigkeitsbereich größtenteils von der neu errichteten Außendienststelle Ellwangen übernommen. Lediglich der Oberamtsbereich Gmünd wurde fortan von Stuttgart aus bearbeitet. Max Pfinder kehrte in den Verwaltungsdienst zurück, während sich die beiden Polizisten der Dienststelle mit einer Versetzung nach Ellwangen einverstanden erklärten. Die Sekretärin dagegen schlug ein entsprechendes Angebot aus.

Fakten

Personalstärke

September 1934: 4

Zuständigkeit

Oberämter Aalen, Ellwangen, Neresheim, Heidenheim und Gmünd


nach oben

Diesen Artikel teilen: