Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

Außendienststelle Heilbronn

Die Wiener Straße in Heilbronn, 1933

Die Heilbronner Außendienststelle wurde im Oktober 1933 auf Anordnung des württembergischen Innenministers eingerichtet.

Personell war die Dienststelle zunächst nur provisorisch mit drei Beamten der Polizeidirektion Heilbronn besetzt. Bis zum Herbst 1934 war es dem Innenministerium nicht gelungen, einen gültigen Haushalt für die Politische Polizei aufzustellen. Die Außendienststellen konnten daher zunächst nicht mit Planstellen versehen werden. Entsprechend wurde der Posten des Leiters in der Anfangszeit lediglich kommissarisch besetzt.

Allein bis Ende 1934 gab es drei verschiedene Dienststellenleiter. Später wurde der Kriminalbeamte Wilhelm Stöckle nach Heilbronn versetzt, der in Ellwangen Erfahrung in der Leitung einer Außendienststelle gesammelt hatte.

Fakten

Adresse

Stand 1936: Klarastraße 23
Stand 1939: Wiener Straße 6
heute: Wilhelmstraße

Personalstärke

Oktober 1934: 4
März 1937: 7
1944: ca. 12

Zuständigkeit

Stadtkreis Heilbronn und die Landkreise Heilbronn, Schwäbisch Hall, Künzelsau und Öhringen (nach der Gebietsreform von 1938)


nach oben

Diesen Artikel teilen: