Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

Staatspolizeileitstelle Karlsruhe

Anders als in Württemberg wurde die Politische Polizei in Baden bereits 1933 in Geheime Staatspolizei umbenannt.

Die Gestapo in Baden war auf ungewöhnlich viele Außendienststellen und Grenzpolizeikommissariate verteilt. 1937 arbeiteten lediglich 54 der 165 Gestapo-Angehörigen in der Leitstelle in Karlsruhe. Die lange Grenze zu Frankreich und der Schweiz machte viele kleinere Dienststellen vor Ort erforderlich. 1937 gab es 15 Außen- und Grenzposten.

Die Staatspolizeileitstelle Karlsruhe koordinierte die Arbeit der Außendienststellen und war unmittelbar zuständig für die Stadt und den Landkreis Karlsruhe. Außerdem unterstand ihr das Arbeitserziehungslager in Niederbühl bei Rastatt.



Fakten

Adresse

Stand 1934: Karl-Friedrich-Str. 15
bis 1938: Gartenstraße 25
ab 1938: Reichsstraße 24
heute: Ebertstraße

Personalstärke

März 1937: 165
August 1941: 346

Zuständigkeit

Leitaufgaben für Baden und unmittelbar zuständig für die Stadt und den Landkreis Karlsruhe, ab Mai 1941 zusätzlich für den Landkreis Pforzheim


nach oben

Diesen Artikel teilen: