Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

Stellen Sie Ihre Frage

Bitte füllen Sie die markierten Pflichtfelder aus.

* Pflichtfelder bitte ausfüllen

Die Angabe über die Personalstärke der Staatspolizeistelle Osnabrück für 1941 ist sehr hoch. Gibt es Quellen dazu?

Detailansicht Schließen

Die Frage stellte Sebastian Weitkamp.

Der Anstieg der Personalstärke der Staatspolizeistelle Osnabrück von 34 auf 90 Mitarbeiter zwischen 1937 und 1941 ist tatsächlich überproportional. Beide Angaben stützen sich aber auf zuverlässige Quellen.

Das Geheime Staatspolizeiamt versuchte 1937, den Bedarf der einzelnen Gestapo-Dienststellen an Kraftfahrzeugen zu ermitteln. In diesem Zusammenhang wurde auch die Personalstärke erhoben. Im Sommer 1941 wiederum ermittelte das RSHA-Referat I A 2 (Personal der Gestapo) die Ist-Stärke der einzelnen Gestapo-Dienststellen. Und für Osnabrück wurden 90 Mitarbeiter inklusive der Ersatz- und Ergänzungskräfte angegeben. Die Unterlagen befinden sich im Bundesarchiv (R 58/610, 611 u. 856).


nach oben

Diesen Artikel teilen: