Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

Welche Funktion hatte Alfred Hagenlocher bei der Gestapo? Was machte er beim Einsatzkommando 8 in Mogilev?

Detailansicht Schließen

Die Frage stellte Franz J.

Die genaue Beschreibung des Sachgebietes IV 2b der Stuttgarter Staatspolizeileitstelle, das Alfred Hagenlocher leitete, lautete „Gegnerabwehr (Fallschirmagenten, Gegnerfunkspiele, Schwatz- und Agentensender)". Hagenlocher war dort zuletzt Kriminalkommissar. Welcher Art seine Tätigkeit dort war, ist beispielhaft hier beschrieben.

Zum Einsatz Hagenlochers beim Sonderkommando 8 der Einsatzgruppe B der Sicherheitspolizei und des SD in Mogilev in der Zeit zwischen März und Dezember 1943: Hagenlochers nach dem Krieg gemachten Angaben zu seiner Tätigkeit in Mogilev sind unglaubwürdig und tragen nicht zur Klärung der Frage bei, welche Aufgaben er dort hatte. Seine Angaben zielten darauf ab, seinen „auswärtigen Einsatz" als „normalen" Kampfeinsatz erscheinen zu lassen.

Aus den sehr umfangreichen Ermittlungsunterlagen zu den Verbrechen des Einsatzkommandos 8, die im Bundesarchiv Ludwigsburg liegen, lässt sich allerdings das Agieren des EK 8 im Jahr 1943 und damit auch das Tätigkeitsumfeld Hagenlochers rekonstruieren  auch wenn sein Name unseres Wissens nach dort nicht fällt (bisher konnten nicht alle Unterlagen gesichtet werden). Nachdem das EK 8 laut der Ereignismeldungen während des Vormarschs allein bis März 1942 etwa 45.000 Männer, Frauen und Kinder erschossen hatte, stand 1943 die so genannte Bandenbekämpfung im Vordergrund. Wenn es auch reguläre militärische Auseinandersetzungen mit bewaffneten Partisanen gab, so wurde doch die bloße Tatsache, dass es Partisanen gab, von der SIcherheitspolizei und dem SD als Vorwand für umfangreiche Repressionsmaßnahmen gegen die Zivilbevölkerung und den Völkermord an den Juden genutzt. So auch in Mogilev. Auch 1943 gab es in regelmäßigen Abständen Erschießungen durch das EK 8. Diese fanden statt, wenn das Gefängnis in Mogilev überfüllt war. Die Gefangenen wurden dann in einem Panzergraben am Stadtrand von Mogilev von Angehörigen des EK 8 erschossen.

Ob Hagenlocher selbst an den Erschießungen teilnahm, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Doch auch wenn er nicht teilnahm, so wusste er selbstverständlich von ihnen und unterstützte sie zumindest durch seine Tätigkeit.


nach oben

Diesen Artikel teilen: