Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

Aus der Geschichte des Hotel Silber lernen

11.11.2013

Zurück zur Übersicht

Das Hotel Silber, 8. Oktober 2013

Welchen Platz kann die geplante Einrichtung im Hotel Silber in der Ausbildung von Polizistinnen und Polizisten in Baden-Württemberg einnehmen? Wie kann historisch-politische Bildung in der Polizei am authentischen Ort aussehen? Diese Fragen diskutieren ausgewiesene Experten am Mittwoch, 13. November 2013, um 19 Uhr im Hotel Silber.  

Aus der Geschichte des Hotel Silber lassen sich grundlegende Fragen zur Funktion und zum Selbstverständnis der Polizei ableiten, die auch in der historisch-politischen Bildung der Beamtinnen und Beamten eine Rolle spielen. Immerhin diente das Gebäude in drei politischen Systemen als Polizeidienststelle. So dramatisch sich die Aufgaben der Polizei während dieser Zeit auch änderten: Sie war stets eine verlässliche Stütze der jeweils herrschenden Ordnung.

Über den Stellenwert dieser spezifischen Geschichte in den Bildungsplänen der Polizei, über Konzepte und Erfahrungen auch aus anderen Bundesländern referieren und diskutieren Thomas Köhler (pädagogisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter des Geschichtsorts Villa ten Hompel in Münster) und Markus Schweikert (Referent für die Aus- und Fortbildung der Polizei im Innenministerium Baden-Württemberg).

Die Veranstaltung ist Teil einer Reihe, die vom Haus der Geschichte Baden-Württemberg, der Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e.V. und dem Stadtmuseum Stuttgart organisiert wird. Das ganze Programm finden Sie hier.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0711 / 212 39 89, per Fax 0711 / 212 39 79 oder per E-Mail besucherdienst@hdgbw.de.

Veranstaltungsort:
Hotel Silber, Dorotheenstraße 10, 70173 Stuttgart

Erstellt in: Veranstaltungen, Allgemein · Tags: Historischer Ort

Kommentar schreiben

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie die markierten Pflichtfelder aus.

* Pflichtfelder bitte ausfüllen