Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

Eine Ausstellung zur Gestapo im dänischen Aarhus

24.08.2012

Zurück zur Übersicht

Das Besatzungsmuseum in Aarhus, August 2012

Blick in eine ehemalige Zelle, in der zurzeit die Sonderausstellung zur Gestapo gezeigt wird, August 2012

Diese Maske trugen vermutliche dänische Kollaborateure und Dolmetscher während der Verhöre von Verfolgten, August 2012

Das Besatzungsmuseum in Aarhus (Besættelsesmuseet) präsentiert zurzeit eine Sonderausstellung zur Gestapo in Aarhus: „I GESTAPOS KLØR  en særudstilling om Gestapo i Århus 1943-45“, zu Deutsch „In den Fängen der Gestapo – Eine Sonderausstellung über die Gestapo in Aarhus 1943-1945". Im Kontext des Projekts Hotel Silber ist besonders die Tatsache interessant, dass die Ausstellung in den historischen Räumen gezeigt wird. Das Gebäude in der Innenstadt von Aarhus, in dem sich heute das Museum befindet, wurde von Oktober 1944 an von einer Außendienststelle des Befehlshabers der Sicherheitspolizei und des SD in Kopenhagen genutzt.

Die Ausstellung ist in den erhalten geblieben Gefängniszellen installiert. Es handelt sich im Wesentlichen um eine Tafelausstellung, doch werden auch beeindruckende Exponate gezeigt. So etwa eine Maske, die vermutlich dänische Kollaborateure und Dolmetscher bei Verhören trugen, um gegenüber den Verfolgten unerkannt zu bleiben. Einige dänische Widerstandsgruppen hatten gezielt Dänen getötet, die mit den deutschen Besatzern zusammengearbeitet hatten.

Die Ausstellung verdeutlicht einmal mehr, dass die Geschichte der Gestapo und die Auseinadersetzung mit ihr eine europäische Dimension hat.

Homepage des Besatzungsmuseums: http://www.besaettelsesmuseet.dk

Erstellt in: Allgemein · Tags: Ausstellungen

Kommentar schreiben

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie die markierten Pflichtfelder aus.

* Pflichtfelder bitte ausfüllen