Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

Evangelische Kirche im Nationalsozialismus – Eine zwiespältige Vergangenheit

06.11.2014

Zurück zur Übersicht

Das Hotel Silber, September 2014

Welche Rolle hatte die Evangelische Kirche in Stuttgart im „Dritten Reich“? Welche Verantwortung lässt sich aus ihrer NS-Vergangenheit für die heutige kirchliche Jugendarbeit ableiten? Und wie kann diese Geschichte Jugendlichen konkret vermittelt werden? Über diese Fragen diskutieren Rolf Ahlrichs (Studienleiter des Evangelischen Bildungszentrums Hospitalhof Stuttgart) und Thomas Reusch-Frey (MdL und ehemaliger evangelischer Gemeindepfarrer) mit dem Moderator Jörg Titze (Gesamtleitung Evangelische Jugend Stuttgart) im Hotel Silber. Den Ausgangspunkt der Diskussion bildet der Dokumentarfilm „Lichter im Dunkel“ von Jürgen Enders, der von Widerstand und Fluchthilfe in württembergischen Pfarrhäusern im Nationalsozialismus handelt.

Öffentlicher Abschluss der internen Fachtagung „Rechtsextremismus – eine Gefahr und wie wir ihr in der Jugendarbeit begegnen“ der Evangelischen Jugend Stuttgart.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0711 / 212 39 89, per Fax 0711 / 212 39 79 oder per E-Mail besucherdienst@hdgbw.de.

Veranstaltungsort und Zeit:
Hotel Silber, Dorotheenstraße 10, 70173 Stuttgart
13. November 2014, 19 Uhr

Erstellt in: Veranstaltungen, Allgemein · Tags: Historischer Ort

Kommentar schreiben

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie die markierten Pflichtfelder aus.

* Pflichtfelder bitte ausfüllen