Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

Kontinuitäten in der Geschichte der Polizei

29.11.2013

Zurück zur Übersicht

Der Flur im Erdgeschoss des Ostflügels des Hotel Silber, 08.10.2013

In Stuttgart repräsentiert das Hotel Silber wie kein zweiter Ort die Kontinuitäten in Polizeikarrieren von der Weimarer Republik über den NS-Staat bis in die Bundesrepublik. Wie war es möglich, dass diese Übergänge relativ reibungslos funktionierten? Welche staatlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ermöglichten den Beamtinnen und Beamten diesen Wandel? Wie prägten sie die Struktur der Polizeiorgane der Bundesrepublik? Und warum sind diese Fragen heute noch aktuell?

In der vorerst letzten Podiumsdiskussion im Hotel Silber am Mittwoch, 4.12.2013, werden erste Antworten gegeben. Es diskutieren Dr. Michaela Christ (Center for Interdisciplinary Memory Research an der Universität Flensburg), Ingrid Bauz (Mitherausgeberin der Untersuchung „Die Geheime Staatspolizei in Württemberg und Hohenzollern“) und Andrej Stephan (Projekt „BKA-Historie“ an der Martin-Luther-Universität Wittenberg-Halle).

Durch den Abend führen Prof. Dr. Wolf Ritscher (Hochschule Esslingen) und Alexander Werwein (Mauthausen Komitee Stuttgart e.V.).

Die Veranstaltung ist Teil einer Reihe, die vom Haus der Geschichte Baden-Württemberg, der Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e.V. und dem Stadtmuseum Stuttgart organisiert wird. Das ganze Programm finden Sie hier.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0711 / 212 39 89, per Fax 0711 / 212 39 79 oder per E-Mail besucherdienst@hdgbw.de.

Veranstaltungsort:
Hotel Silber, Dorotheenstraße 10, 70173 Stuttgart

Erstellt in: Veranstaltungen, Allgemein · Tags: Historischer Ort

Kommentar schreiben

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie die markierten Pflichtfelder aus.

* Pflichtfelder bitte ausfüllen