Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

Vor 70 Jahren: die Widerstandsaktionen der „Weißen Rose"

14.02.2013

Zurück zur Übersicht

Bronzestatue der Geschwister Scholl von Christiane Stadler, 1962

Vor 70 Jahren wurde die Widerstandsgruppe „Die weiße Rose“ von der Gestapo verhaftet. Der Volksgerichtshof verurteilte Alexander Schmorell, Christoph Probst, Hans und Sophie Scholl, Willi Graf und Kurt Huber zum Tode. Der Ulmer Zweig der „Weißen Rose“ um Hans Hirzel und Franz Müller wurde zu hohen Gefängnisstrafen verurteilt. 

Um an den mutigen Widerstand dieser jungen Menschen zu erinnern, lädt das Haus der Geschichte Baden-Württemberg für Donnerstag, den 28. Februar 2013, um 19 Uhr zu einer Abendveranstaltung ein. Zeitgenössische Texte dokumentieren die Widerstandstaten der „Weißen Rose“. Den bewegenden Aufrufen und Protesten dieser Gruppe werden Haltungen aus der nationalsozialistischen „Volksgemeinschaft“ gegenübergestellt. Zu unserer großen Freude konnte der bekannte Sprecher Rudolf Guckelsberger für die Lesung gewonnen werden. Begleitet wird er durch den virtuosen Akkordeonisten Ulrich Schlumberger.

Die Veranstaltung ist Teil des Rahmenprogramms der noch bis Ende März laufenden Sonderausstellung „Anständig gehandelt. Widerstand und Volksgemeinschaft 1933-1945“. In dieser Schau werden auch die Widerstandsaktionen der „Weißen Rose“ vorgestellt. So ist die Schreibmaschine zu sehen, auf der Alexander Schmorell und Hans Scholl die Flugblätter der „Weißen Rose“ schrieben. Daneben wird ein Exemplar des sechsten Flugblatts präsentiert, das erfolgreich vor der Gestapo versteckt worden war. Schließlich wird der Tisch ausgestellt, auf dem in Ulm Hans Hirzel und Franz Müller das fünfte Flugblatt der „Weißen Rose“ versandtfertig machten.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung beim Besucherdienst ist erwünscht unter Tel. 0711 / 212 39 89, per Fax 0711 / 212 39 79 oder per E-Mail besucherdienst@hdgbw.de.

Erstellt in: Veranstaltungen, Allgemein · Tags: Ausstellungen

Kommentar schreiben

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie die markierten Pflichtfelder aus.

* Pflichtfelder bitte ausfüllen