Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

Ausbruch aus dem Polizeigefängnis

Emil Häußermann saß wegen Einbruchdiebstahl in Zelle 513 im Dachgeschoss des Hotel Silber. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, den 19. Mai 1950, gelang es ihm, die Vergitterung des Zellenfensters aufzubrechen und sich hindurch zu zwängen. Auf dem Dach balancierte er einige Meter zur Mitte des Gebäudes, wo er das Baugerüst erreichte, das zur Sanierung des östlichen Flügels errichtet worden war. Er kletterte das Gerüst hinunter und verschwand.

Das Polizeipräsidium wandte sich bald an die Öffentlichkeit. Am 23. Mai brachte die „Stuttgarter Zeitung“ einen Artikel. Mit einem Foto und einer Personenbeschreibung von Häußermann bat sie die Leser im Namen der Polizei um „Mitteilungen, die zu seiner Wiederergreifung dienen können“. Ob dieser Aufruf erfolgreich war, ist bisher nicht bekannt.

Fotos aus der Zelle von Emil Häußermann, 19. Mai 1950
Außenansichten des Hotel Silber mit Kennzeichnungen der KTA, 19. Mai 1950

nach oben

Diesen Artikel teilen: